UntitledUntitledUntitledMediNeue Seite 4


LIEBE KINDER, JUGENDLICHE UND ELTERN

Obwohl wir in einer reichen Gesellschaft leben, nicht hungern, keinen Mangel an Vitaminen haben und über die Gefahren des Zuckergebrauchs durch alle Medien, Ärzte und Zahnärzte voll aufgeklärt sind, haben wir gerade auch bei Kindern und Jugendlichen eine zu hohe Karieshäufigkeit. Wie kommt das?

Ein wichtiger Grund dafür ist der extreme Druck der Süßwarenindustrie, die uns durch gezielte Medienkampagnen beeinflusst und die Weichen in eine bestimmte Richtung stellt. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Nicht wenige Eltern sind zu nachlässig, was die Zahnpflege betrifft.

Weil zu viele Kinder und Jugendliche, gerade auch durch den Einfluss der Werbung, zu viel Süßigkeiten zu sich nehmen und häufig eine sorgfältige Zahnpflege durch die Eltern nicht gewährleistet ist, ist eine Fluoreinnahme nach vorheriger Beratung durch den Zahnarzt oder Kinderarzt zu überlegen.



Der Zahn
Milchgebiss
Dauergebiss
Zahnpflege
Karies
Vorbeugung
Hygiene
Prophylaxe
Kieferorthopädie
Fluor
Fluortabelle
Auswirkung
Zuckertabelle
Wichtig
Tipps
Literatur