UntitledMediNeue Seite 4


Fluor wirkt einerseits auf die Zahnhartsubstanz und andererseits auf die Zahnumgebung. Fluor vermindert den Zahnbelag und schützt damit vor Karies. Fluorwirkungen auf die Zahnhartsubstanz sind jedoch wissenschaftlich nicht eindeutig belegt. Bei Fluorüberdosierung sind Dentalfluorose (Zahnschmelzverfärbungen) und die Ausbildung von extrem schmalen Kiefern beschrieben worden. Es gibt Hinweise dafür, dass durch überhöhte Fluoreinnahme Krankheiten, wie Osteoporose, Osteosklerose und Arteriosklerose auftreten können. Im Tierversuch wurde ein vermehrtes Auftreten von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten durch zu hohe Fluorgaben nachgewiesen. Herzmuskelschädigungen im Zusammenhang mit zu hohen Fluorgaben wurden ebenfalls als möglich angesehen. Eine gute Mundhygiene mit zahnmedizinischer Betreuung und zuckerarmer Ernährung ist als wirkungsvolle Kariesprophylaxe ausreichend. Diese Maßnahmen sind ohne Nebenwirkungen. Werden die genannten Kriterien nicht erfüllt, ist eine zusätzliche Fluoreinnahme zu empfehlen. Auch während der ersten zwei Lebensjahre sollte Fluortabletten eingenommen werden. Während der Wachstumsphase kann Aufbaukalk verabreicht werden.

Ich wünsche allen Eltern viel Erfolg bei der Gesunderhaltung der Zähne ihrer Kinder.
Harald Fahrenholz, Zahnarzt



Der Zahn
Milchgebiss
Dauergebiss
Zahnpflege
Karies
Vorbeugung
Hygiene
Prophylaxe
Kieferorthopädie
Fluor
Fluortabelle
Auswirkung
Zuckertabelle
Wichtig
Tipps
Literatur