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Die Orientierungsstufe

Fast alle Schulgesetze sehen nach dem 4. Schuljahr eine zweijährige Orientierungsstufe vor. In einigen Bundesländern ist die Orientierungsstufe der Grundschule zugeordnet. Die Differenzierung nach Hauptschule, Realschule und Gymnasium geschieht also erst im 7. Schuljahr. In den anderen Bundesländern bilden die jeweils 5. und 6. Schuljahre in den Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien die Orientierungsstufe. Während dieser beiden Jahre ist es möglich, zum Schuljahres- oder auch Schulhalbjahresende von einer Schulart in die andere zu wechseln. Der Wechsel ist sowohl nach "oben" als auch nach "unten" möglich. Realität ist jedoch, dass vorwiegend vom Gymnasium in Richtung Realschule oder von der Realschule in die Hauptschule gewechselt wird. Und meistens ist es dann ein Wechsel, der von den Schulen vorgeschlagen wird.

Es gibt Erklärungen dafür, dass freiwillige Schulwechsel nach dieser "Multilateralen Versetzungsordnung" eher selten sind:

Ein Schulwechsel, auch im Rahmen der Orientierungsstufe, ist immer eine Belastung für den Schüler. Besonders in diesem Alter sind sie auf die Einbindung in eine Gruppe angewiesen. Bei einem Schulwechsel geht diese Bindung häufig verloren, und Ersatz zu finden ist schwierig und nicht immer möglich. Außerdem zeigen sich fast immer Defizite, die kraftraubend ausgeglichen werden müssen.

Nach dem Ende der Orientierungsstufe wird ein Wechsel zwischen den Schularten schwieriger. Aber es gibt keine Sackgassen. Der Hauptschüler kann nach dem 10. Schuljahr bei entsprechenden Leistungen den Mittleren Abschluss erreichen. Der Realschüler kann bei entsprechendem Prüfungsergebnis nach dem Abschluss in die Klasse 11 des Gymnasiums eintreten und nach drei Jahren das Abitur machen.

In Beruflichen Schulzentren steht den Absolventen - und auch Abbrechern - aller Schularten ein differenziertes Angebot zur Fortsetzung oder Ergänzung ihrer Schullaufbahn zur Verfügung. Darüber wird weiter unten informiert.

 



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