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Gesamtschulen

Gesamtschulen werden in den einzelnen Bundesländern und von den politischen Parteien unterschiedlich und oft unsachlich bewertet und beurteilt. In einigen Bundesländern geht die Entwicklung dahin, dass jedes Kind die Möglichkeit haben soll, eine Gesamtschule zu besuchen. In anderen Bundesländern wurde die Gesamtschule nach wenigen zaghaften Versuchen abgelehnt. Die Befürworter sehen in der Gesamtschule die Demokratisierung der Schulausbildung und die Verwirklichung der Chancengleichheit. Die Gegner sprechen von unerwünschter Gleichmacherei und Leistungsfeindlichkeit.

Im dreigliedrigen Schulsystem entscheidet in der Regel die in der Grundschule erreichte Durchschnittsnote aus mehreren oder allen Fächern über die Fortsetzung der Schullaufbahn in den weiterführenden Schulen. In den Gesamtschulen dagegen wird für jedes einzelne Fach entschieden, auf welcher Leistungsstufe der Schüler zu fördern ist. So kann ein Schüler z. B. entsprechend seiner Veranlagung in Deutsch auf dem Realschulniveau und in Mathematik auf dem Gymnasialniveau unterrichtet werden. Die in der Gesamtschule erreichbaren Abschlüsse entsprechen den in den anderen weiterführenden Schulen, also Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Gymnasialabschluss.


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