UntitledUntitledUntitledUntitledMediNeue Seite 4


NON SCHOLAE, SED VITAE DISCIMUS

Dieser wahrscheinlich uralte lateinische Satz, der uns weismachen will, dass der Mensch nur für sein Leben und seine Zukunft und nicht für die Schule lernt, ist sicher einer der am häufigsten ausgesprochenen, am meisten gehassten und am wenigsten verstandenen Sätze. Dieser Satz mag zwar stimmen, aber welcher Schüler hat nicht unter dem täglichen Schulstress gelitten? Könnte Schule nicht auch Spass machen ?
Was ist los in unserer Republik?
Überall gibt es Klagen, gegenseitige Vorwürfe, Beschimpfungen und Ratlosigkeit, wenn über die Schule gesprochen wird. Lernstörungen, Konzentrationsstörungen und Schulangst nehmen bei unseren Kindern und Jugendlichen eindeutig immer mehr zu. Und dann noch die Pisa-Studie,die den schlechten Zustand unseres Bildungssystems deutlich bestätigt.